Geflügelte Braunwurz (Scrophularia umbrosa)

Sie hat zwar unscheinbare, aber interessante Blüten, die von Wespen bestäubt werden:

Um die Insekten an die richtige Stelle zu lenken, ist im oberen Teil der Blüte aus einem Staubblatt ein sog. Staminodium entstanden (die querstehende "Platte", die den Blüteneingang etwas versperrt). Die kleinen weissen Körner sind Pollen.

Die Pollen 1000x vergrößert, in 2 Ebenen scharf gestellt:


Hier ein Blick in eine Blüte mit zwei Staubblättern (die anderen sind entfernt), der Narbe und dem Fruchtknoten:

Am Stiel der Staubhaare innen in der Blüte sind etliche Drüsenhaare (links die schon etwas vertrocknete Narbe):

Hier ein Drüsenhaar 400-, 900- und 1000-fach vergrössert:

Die kleinen gelbgrünen Körnchen sind Chloroplasten. Die Drüsenhaare haben wohl die Funktion, dass niemand Unbefugtes das Staubblatt hochklettert und sich am Pollen labt. 

An der Braunwurz fanden wir die Raupe des Braunen Mönchs:

Seitenanfang         Ruprechtskraut         zur Ausgangseite

Luftalgen
Frühe Baumblüten
Weidenholz
Schafgarbe
Weißer Senf
Wegedistel
Einjähriges Bingelkraut
Mauer-Glaskraut
Geflügelte Braunwurz
Ruprechtskraut
sonstiges
Kreuzgrundtal
Aronstab