Mauer-Glaskraut 

Am 24.10.02 führte uns Volker an das Neckarufer östlich der Alten Brücke. Eine ganz unscheinbare Pflanze fanden wir an den Sandsteinmauern, das Mauer-Glaskraut (Parietaria judaica). Es ist mit der Brennnessel verwandt und hat schöne winzige weibliche Blüten, hier 50- und 100-fach vergrößert:

Die männlichen Blüten sind auf derselben Pflanze, waren bei den 2 Exemplaren, die ich mitnahm, allerdings schon verblüht. Die Pflanze wird vom Wind bestäubt.

Der Name kommt wohl von den Blättern, die eine "glasige" Oberfläche haben (70x):

Seitenfang             Geflügelte Braunwurz            zur Ausgangsseite

Luftalgen
Frühe Baumblüten
Weidenholz
Schafgarbe
Weißer Senf
Wegedistel
Einjähriges Bingelkraut
Mauer-Glaskraut
Geflügelte Braunwurz
Ruprechtskraut
sonstiges
Kreuzgrundtal
Aronstab